Köstliche Rezeptideen für dein Mittsommer-Menü

An Mittsommer wird viel und gerne gegessen: eingelegter Hering, Kartoffeln und Salate aber auch Gegrilltes und Berge an Erdbeeren und Torte. Hier sind ein paar köstliche Basics für dein Mittsommer-Menü.

 

„Hasselbackspotatis“ – Hasselbackskartoffeln

In Schweden werden ziemlich oft Kartoffeln aufgetischt: gekocht, als Dill- oder Petersilienkartoffeln, gebraten, als Gratin oder eben als Hasselbackskartoffeln: eingeschnittene und gebackene Kartoffeln. An Mittsommer gehören sie unbedingt dazu, egal in welcher Variante. Probier doch mal die Hasselback-Version, die schmeckt einfach köstlich, da braucht man gar nicht viel Gedöns mehr dazu…

Hier geht`s zum Rezept

 

„Ugnsbakad lax“ – Lachs aus dem Ofen

Kein Mittsommerbüffett ohne Lachs. Ob geräuchert oder gebacken, in Scheiben oder am Stück: Lachs ist, neben Hering, eine der beliebtesten Mittsommerspeisen. Mit ein bisschen Glück, kann man in Schweden sogar selbst Lachse an die Angel bekommen. Alle anderen greifen einfach auf frischen Lachs vom Fischhändler zurück.

Hier geht`s zum Rezept

 

„Inlagd sill“ – eingelegter Hering

Sill, eingelegten Hering, gibt es in Schweden in den unterschiedlichsten Varianten: sauer einlegt mit Zwiebeln, in Senf- oder Dillsauce, als Sahnehering oder mit Apfel, süßlich mit Zimt oder scharf mit Chilli, mit Krabben oder Kaviar. Hier ist ein klassisches Rezept, das einfach nachzumachen ist, für das man nur ein wenig Zeit braucht.

Hier geht’s zum Rezept

 

„Primörer“ – Frühlingsgemüse

Ob Möhren, Spargel, Rote Beete, Radieschen oder Frühlingszwiebeln: Als Gemüsebeilage zum Mittsommerbüffet passen alle Gemüsesorten, die gerade Saison haben. Dafür braucht man übrigens gar nicht großen Aufwand zu betreiben: Einfach frisches Gemüse schneiden und in etwas Butter und Rapsöl (in Schweden gibt es die Mischung schon fertig zu kaufen) dünsten, leicht salzen – fertig!

Hier geht`s zum Rezept

 

„Knäckebrod“ – Knäckebrot

Knäckebrot mit gesalzener Butter ist nicht nur ein beliebtes Mellanmål, ein Zwischenmahlzeit, sondern auch eine beliebte, um nicht zu sagen: zentrale Beilage zu schwedischen Mahlzeiten oder auf Büffetts. Oft aus Roggen gebacken, hat es einen kräftigen, körnigen Geschmack. Aber es gibt unzählige verschiedene Varianten, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Übrigens kann man es auch prima selber backen.

Hier geht`s zum Rezept

„Jordgubbstårta“ – Erbeertorte

Wenn es in Schweden was zu feiern gibt, dann geht es selten ohne Torte. Der Klassiker an Mittsommer ist eine selbstgebackene Erdbeertorte, mit extra viel Sahne. Und an die Kalorien braucht an dem Tag niemand denken – die tanzt man dann rund um die Mittsommerstange wieder ab.

Hier geht`s zum Rezept

 

 

Share: