So holst du dir Mittsommer nach Hause

Blumen unters Kopfkissen legen, lecker essen, einen Blumenkranz fürs Haar selbst flechten: Wir zeigen dir, wie du dir Mittsommer nach Hause holst, ohne nach Schweden reisen zu müssen.

Am 19. Juni ist es soweit: Midsommar ist in Schweden das Fest der Feste, gleich nach Weihnachten. Die kürzeste Nacht des Jahres ist aber auch wirklich ein Grund zu feiern! Je nachdem, wo in Schweden man ist, geht die Sonne gar nicht unter. Außerdem feiert man an Mittsommer das Leben, trifft sich mit Familie und Freunden. Das ganze Land wirft sich in seine schönsten Kleider und tanzt um die Mittsommerstange, einen blumenverzierten Stamm, ähnlich einem Maibaum, der meistens mitten im Dorf oder auf einer Wiese aufgestellt wird. Es wird viel gegessen, gesungen und getrunken.

Weil aber dieses Jahr Mittsommer auch in Schweden nicht so gefeiert werden kann wie normalerweise und viele Skandinavienfans auch nicht, wie geplant, in den Norden können oder wollen, holen wir uns ein wenig Mittsommer nach Hause: Mit leckerem Mittsommer-Essen, Musik und Gesang, selbstgebundenen Blumenkränzen und viel „Helan går“-Anstoßen mit kühlen Sommerdrinks.

Kein Mittsommer ohne Blumen!

Das Schöne an Schweden: Man muss nur vor die Türe gehen, um die schönsten Blumen zu finden, zumindest solange man etwas ländlicher wohnt. Die Natur ist so üppig, dass man an jedem Wegesrand wundervolle Sommerblumen pflücken kann. Aber auch in Deutschland finden sich wilde Blumenwiesen, auf denen man blühende Schmuckstücke pflücken kann.

Sieben Sorten Blumen unterm Kissen

Die schwedische Tradition besagt: wer in der Mittsommernacht sieben (manchmal auch neun) Sorten Blumen pflückt und unter sein Kopfkissen legt, wird in der Nacht von seinem zukünftigen Lebenspartner träumen. Die typischsten Mittsommer-Blumen sind Margeriten, Dalien, Lavendel, Kleeblüten, aber auch Rosen oder Kornblumen und alle Sorten, die man eben so findet.

Traditionell werden an Mittsommer Blumenkränze fürs Haar gebunden. Zwar sind es vor allem die Frauen, die sich mit den blühenden Gebinden schmücken, aber natürlich dürfen auch Männer den Kopfschmuck tragen und tun das auch. Zumindest manche.

Du möchtest auch einen richtigen Mittsommerkranz? Kein Problem, hier findest Du eine Anleitung zum Blumenkranzflechten.

Kein Mittsommerfest ohne einen festlich gedeckten Tisch. Hier findest Du zehn blumige Tischdeko-Ideen für Mittsommar

An Mittsommer wird ordentlich geschmaust: Hier gibt’s köstliche Ideen für dein Mittsommermenü

Du willst wissen, wie junge Leute Mittsommer feiern? Dann schau mal hier: Mittsommer feiern in Schweden

 

 

Fotos: Christian Bendel

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Näheres kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.