Inspirierende Mini-Wohnung im Stockholm-Style

Dieses hübsche Skandi-Zuhause hat alles was man mitten in der City braucht – vor allem viele Ideen für kleine Räume.

Schwarz-Weiße Küche im Skandi-Look

Kleine Küche, aber hohe Wände? Prima, dann bau die Schränke ruhig weit hoch hinaus, auch wenn du dann auf einen Stuhl steigen musst, um an die oberen Fächer zu kommen. So gewinnt man wertvollen Platz. Der Mix aus Schwarz und Weiß sorgt für klare Linien und Konturen, hier passen Küchenzeile und Küchentisch optisch perfekt zusammen. Echter Hingucker: das Dreier-Team der Hängeleuchten – edel aus schwarzen Metall.

Küchentisch für lange Abende mit Freunden

Wer die Küche betritt, fühlt sich nicht wie in einer kleinen Stadtwohnung, sondern in einem großzügigen, hellen Loft: Das liegt an der zurückhaltenden Kombination aus Schwarz und Weiß und daran, dass die Küche nicht vollgestellt wirkt. Hilfreich dabei und zudem Platz sparend: Der Tisch ist gleichzeitg Arbeitsplatte mit integriertem Unterschrank. Trotzdem passen locker vier Personen an den hohen Esstisch.

Hygge-Ecke mit Kissenbergen

Gegenüber der Küche liegt der Wohnbereich der Wohnung. Ein gemütliches Sofa schmiegt sich an die Wand, in die dicken Kissen darf man sich nach dem Essen einfach fallen lassen. Statt wuchtigem Sofatisch garniert hier nur ein kleines Bestelltischchen die Sofa-Ecke, so wirkt der Raum gleich einen Tick größer. Die für Skandinavien so typischen Leuchten im Fenster wurden hier gegen eine Horde Kerzen getauscht – so lassen sich dunkle Winterabende besonders heimelig verbringen.

Wohnzimmer mit Lese-Ecke

Wie klein das Wohnzimmer tatsächlich ist, kann man hier erahnen. Aber helle Farbtöne wie Grau, Blau, Beige und Sand verschwimmen in verschiedenen Nuancen zu einem einheitlichen Farbbild und schaffen so optisch mehr Platz. Wenn es dunkel wird in Stockholm, dann leuchtet die Lichterkette hinter dem Sessel mit den Kerzen um die Wette.

Schlafzimmer mit raffinierter Ecke

In kleinen Wohnung zählt auch der kleinste Winkel: Hier ist das Kopfende des Bettes gleichzeitig Stauraum und Ablagefläche. Die Front des Kopfendes wurde Schwarz gestrichen und nimmt damit das Farbthema der Wohung mit in den Schlafbereich.

Rauer Putz für cooles Duschen

Das Badezimmer ist ein echter Hingucker und überrascht mit rauem, grauen Putz, kombiniert mit modernen Amaturen. Raffiniert: Über der Toilette sind praktische Fächer direkt in die Wand eingelassen. So gewinnt man nützlichen Stauraum für Handtücher, Duschzeug und Co.

Flur mit Ablagemöglichkeiten

Wenn man nach Hause kommt, hat man meist unfassbar viel Kram dabei: Jacke, Schal, Schuhe, Taschen, Schlüssel, Post… gut, wenn man dann einen Ort im Flur hat, an dem man alles ablegen und hinhängen kann. das Gitterregal bekommt durch zusätzliche, flexible Haken oder Klemmen noch mehr Aufhängemöglichkeiten, zudem gibt es ein großes Fach und kleine Ablagen. Der Rest landet an der Garderobe. Und farblich beginnt hier schon, wie es in der Wohnung weitergeht: In der Hauptrolle – Schwarz und Weiß!

Kunst im Eingangsbereich

Es müssen nicht immer Bilder sein: Eine schwarze Tafel und ein Stück Kreide genügen und schon kannst du dich kreativ austoben und immer wieder ganz individuelle Kunst an die Wand zaubern. Wenns nicht geworden ist, einfach wieder wegwischen! Aber dieser lustigen Vasenverein darf gerne noch ein wenig stehen bleiben, finden wir….

 

Fotos: Fantastic Frank

Share: