Das große Hejsson Mittsommer-Menü 2021

Am Freitag wird in Skandinavien Mittsommer gefeiert und dazu gehört Essen. Viel Essen! Daher haben wir hier ein köstliches, nordisches Mittsommer-Menü für Dich zusammengestellt, zum gleich nachkochen.

Wenn die kürzeste Nacht des Jahres naht, werden erst einmal Kühl- und Vorratsschränke gefüllt. Denn an Mittsommer wird nicht nur getanzt und gesungen, sondern vor allem auch viel gegessen – und getrunken. Für letzteres fällt Dir bestimmt genügend ein, aber wie sieht eigentlich ein Mittsommer-Menü aus? Wir haben da mal ein paar Ideen für Dich.

Typisch Skandinavisch: Vorspeise an Mittsommer

Ein Klassiker der schwedischen Küche und eine perfekte Vorspeise: Toast Skagen muss man einfach probieren! Mit diesem schnellen Rezept gelingt der Garnelensalat auf Toast ganz einfach. Der ist nämlich ein echter Geschmacksbote des Nordens: der cremige Garnelensalat auf krossem Toast bekommt noch einen Schuss Zitrone und etwas Dill darüber. In Deutschland findet man Shrimps, kleine Garnelen oder Krabben oft in Cocktailsaucen. Aber ganz so gehaltvoll muss es gar nicht immer sein, die kleinen Meeresfrüchte schmecken auch mit einer leichteren Dillsauce köstlich. Hier geht es zum Rezept.

Toast Skagen mit Shrimps ist die perfekte Vorspeise. Aber Achtung: die schmeckt so gut, dass man sich leicht daran satt essen könnte!

Selbst einlegen: Hauptgang mit Fisch

Kein Mittsommer-Essen ohne gekochte Kartoffeln! Am besten Du nimmst neue, junge Kartoffeln, schälst sie und gibst sie in leicht gesalzenes Wasser. Einen Stängel Dill dazu und gemeinsam weich kochen. Und dazu? Klassischerweise gibt es in Schweden an Mittsommer Fisch. Ob gegrillt, gegart oder gebraten: Man darf Fisch in allen Varianten auftischen. Hier geht es zu einem leckeren Lachs-Rezept. Viel wichtiger als der zubereitete Fisch ist aber der „Sill“, eingelegter Hering. Den gibt es auch an Weihnachten und Ostern oder auch einfach zwischendurch, weil er einfach köstlich schmeckt (auch wenn es auch Skandinavier gibt, die keinen Hering mögen). Man findet in in unterschiedlichsten Versionen, mal in Dillsauce oder Skärgårdssauce, mal mit Zwiebeln oder Tomatensauce. Wir haben für Dich drei verschiedene Rezepte, mit denen Du Hering selbst einlegen kannst. Probier es auch, es ist nicht so schwer, wie es klingt! Hier geht es zu den Rezepten.

Selbst Hering einlegen ist nicht so schwer, wie es scheint. Aber auch gekaufter schmeckt köstlich.
Eingelegter Hering mit gekochten Kartoffen wird mit Sauerrahm und Schnitttlauch garniert.

Schwedischer Klassiker: Hauptgang mit Fleisch

Klar, auch der Grill läuft an Mittsommer manchmal heiß. Gerade diejenigen, die nicht so gerne Fisch essen, greifen gerne zur fleischigen Alternative. Wir empfehlen hier einen weiteren schwedischen Klassiker: Köttbullar, die kleinen Hackfleischbällchen. Das Rezept findest Du hier.

Der schwedische Klassiker Köttbullar schmeckt warm und kalt.

Und dazu: Selbstgebackenes Knäckebrot

Zugegeben: man muss in Skandinavien Knäckebrot nicht selbst backen, die Auswahl an köstlichen Knäckebroten in den Supermärkten ist gigantisch. Wer aber trotzdem Lust hat zu backen, oder nicht zufällig einen schwedischen Supermarkt um die Ecke hat, für den haben wir hier ein prima Knäckebrot-Rezept.

Gibt es auf jeder Mittsommertafel: Knäckebrot mit gesalzener Butter.

Für danach: Erdbeertorte und Mittsommer-Dessert

Nichts ist mehr Mittsommer als Erdbeeren. Am liebsten als üppige Erdbeertorte serviert! Die Schweden lieben Sahneberge mit Erdbeeren, dazu ein Biskuitboden und gerne auch Maräng, diese süßen Baiserschaum-Teile, die knackige Süße liefern oder in der Erdbeersahne weich werden. Daher kommt auch bei uns in diesem Jahr natürlich eine Erdbeertorte auf die Mittsommertafel, hier geht es zum Rezept.

Ein Muss an Mittsommer: Sahnig, erdbeerig und tortig darf es sein!

Wer nicht so auf sahnige Torten steht, dem empfehlen wir ein erfrischendes Parfait mit Mango und Limette, das Rezept findest Du hier.

Schokoladen-Parfait mit Mango und Limette.

 

Fotos: Michaela Fuchs (2), Christian Bendel (2), Johanna Ling (1)

Share: