Ikea-Hack: Bau dir eine dänische Küche in Himmelblau

Lust auf eine himmelblaue Küche in skandinavischem Design? Das geht ganz einfach. Wir zeigen dir wie!

Wer bei des Deutschen Lieblingsmöbelhaus seine schwedische Küche kauft, kann sie mit dänischen Fronten aufhübschen, für das komplette Skandinaviendesign. Schon bei Ikea gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Küchenfronten für Türen und Schubladen. Inzwischen gibt es aber auch Anbieter, die, passend zu den Ikea-Maßen, individuelle Fronten anbieten. Einer davon sind die dänischen Küchendesigner von Reform. Als sie 2014 mit der Herstellung von Küchen begannen, wollten sie vor allem eine hübsche Lösung anbieten und ihre Designs so zu mehr Menschen nach Hause bringen.

Die Fronten von Reform gibt es in unterschiedlichen Farben und Materialien, man muss sich nur noch entscheiden und kann sie ganz einfach auf die vorhandenen Ikea-Module aufsetzen. So wie die Dänin Julie, die uns hier ihre Küche zeigt.

Dänische Küche in Himmelblau

Himmelblaue Fronten mit runden Griffen, in deren Einbuchtung man zartes Holz schimmern sieht. Wir mögen ganz besonders den matten Look dieser Küche.

Dürfen in keiner Küche fehlen: Möglichkeiten, um Messer, Scheren und anderes Küchenzeug aufzubewahren. Hier wurde zur Reform-Küche ein String-Regal kombiniert. Skandinavischer geht`s kaum.

Einmal Zimtschnecken backen, bitte!

Ein Herd auf praktischer Brusthöhe zu platzieren, ist fürs bequeme Kochen ziemlich hilfreich: kein Bücken mehr beim Reinstellen oder Rausholen von heißen Auflauf- und Kuchenformen. Hier würden wir auch gerne mal Kanelsnegle, die dänischen Zimtschnecken, backen.

Mehr Hygge in deiner Küche

Auch wenn die Dänen gerne Filterkaffee trinken, eine Frenchpress steht in vielen Haushalten. Hier trinkt man den Kaffee übrigens am liebsten schwarz, ohne Zucker oder Milch. Aber dafür isst man gerne etwas Süßes dazu, beispielsweise Himbeerschnitten.

Wenn es räumlich irgendwie geht, steht in Dänemark auch ein großer Tisch in der Küche. Zum Zusammensitzen, für Kaffeeklatsch, leckere Frühstücke und Familienessen oder fürs Dinner zu zweit. Die Dänen nennen das Hygge. Natürlich.

 

 

Fotos: Reform

Share: