Guten Morgen! Zarte Farben rund um den Frühstückstisch

Wer morgens zum Frühstück von sanften Farben geweckt wird, startet sanfter in den Tag. Hier sind ein paar einzigartige Farbkombinationen skandinavischer Brands rund um unseren Frühstückstisch.

Die Küche ist, neben dem Badezimmer, der Raum, an dem wir am Morgen die meiste Zeit verbringen. Zumindest so lange, bis der dringend benötigte Kaffee fertig ist. Grelles Licht und bunte Farben kann man zwar mögen, sanfter beginnt der Tag jedoch, wenn wir erstmal nur ein kleines Licht einschalten und uns von zarten Farben umgeben. Naturtöne und Pastellfarben wecken uns ein wenig zärtlicher, als Knallfarben.

Nicht immer finden wir im Alltag die Zeit, uns kurz zum Frühstück hinzusetzen. Aber auch die paar Minuten, die wir in der Küche verbringen, können uns angenehm auf den Tag einstimmen. Spätestens am Wochenende warten ausgedehnte Frühstücke auf uns. Wir haben uns mal bei skandinavischen Brands umgesehen und finden: diese Farbkombinationen rund um den Frühstückstisch sind so einladend, dass wir am liebsten gleich sitzenbleiben würden.

Hübsch gedeckt – Pastellfarben zu Frühstück

Wenn zartes Gelb, sanftes Rosé, Hellblau und Holztöne auf unserem Frühstückstisch landen, sieht unser Morgen doch gleich besser aus. Wann immer es die Zeit zulässt, sollte man sich daher morgens ein paar Minuten nehmen, um zumindest etwas zu trinken. Ein dampfendes Getränk aus einer hübschen Tasse, schöne Tischsets oder Tischdecken darunter, vielleicht der Duft von frischem Brot, Servietten aus weichem Stoff, eine brennende Kerze – und der Tag kann beginnen.

Becher in hellem Gelb, Rosé und zartem Rot auf pastelligen Tischsets (von Oyoy) zum Start in den Tag.
Weiche Stoffservietten (von Oyoy) machen optisch was her und schmeicheln der Haut am Morgen.
Terracottabecher (von Skagerak) treffen auf hellblaues Geschirr und gemütliche Morgenlektüre.
Holzschneidebretter (von Ikea) machen den Frühstückstisch so richtig gemütlich.
Brotkorb aus grauem Filz mit Flechtapplikationen (von Storefactory) sind das perfekte Bett fürs Frühstücksbrot.
Schlicht und edel schmückt sich der Frühstückstisch mit Geschirr von Tine K Home.

 

So wird der Tisch zum Frühstückstisch

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Frühstückstisch und einem Tisch zum Mittag- oder Abendessen? Eigentlich keiner, Tisch bleibt Tisch. Es ist die Art ihn zu decken, denn entscheidend ist, was draufkommt: Kleinere Teller, Kaffeetassen und Becher, eine Kerze, Marmelade und eine Tageszeitung – das sieht schon mächtig nach Frühstück aus. Weingläser, große Teller und Gabeln gehören daher zur Mittagessen- und Abendbrot-Fraktion. Tischdecke, Blümchen und Wasserkaraffe dürfen aber gerne zu jeder Tageszeit zur Tischausstattung gehören.

Ein kleiner Tisch mit Bank und Stühlchen – fertig ist der perfekte Frühstückplatz. Der Ausblick dazu ist natürlich unbezahlbar. (Foto: Skagerak)
Kaffee, Wasser und ein gemütliches Plätzchen an der Wand macht den Tisch zum Lieblingsplatz. (Foto: Skagerak)
Naturtöne wirken unaufdringlich und sanft aufs Gemüt, wie dieses Geschirr von Storefactory.
Tischdecken sind vielleicht ein wenig unpraktisch, wenn man Kinder im Haus hat. Aber eigentlich ist das nur die perfekte Ausrede, um sich gleich mehrere Tischdecken (zum Beispiel von Tine K Home) zuzulegen.

 

Schön sortiert: Offene Küchenschränke zeigen die Geschirrschätze

Offene Küchenschränke haben einen großen Vorteil – und gleichzeitig einen ebenso großen Nachteil. Das Beste daran ist: Die vielen wunderschönen Fundstücke und Lieblingsteile sind immer in Griff- und Sichtweite. Der Nachteil: Man muss schon ein wenig Ordnung halten, damit das Ganze nicht chaotisch wirkt. Hier sind ein paar wunderschöne Beispiele, wie der offene Küchenschrank schon beinahe zum Deko-Objekt wird. Der Trick: Farblich passen die einzelnen Teile prima zusammen. Kleine Ausreißer sind übrigens auch nicht schlimm, sie machen das Ganze nur persönlicher. Also weg mit dem Perfektionismus – hin zum stolz sein auf die wundervollen Teile, die in unseren Küchenschränken schlummern!

Lieblingsgeschirr in Braun, Grau und Holztönen (von H&M Home) darf sich hier von seiner schönsten Seite zeigen.
Ein Limonengelbes Regal (von Montana) alleine ist schon ein Hingucker.
Schalen, Kannen, Becher und Schüsseln in hellen Naturtönen (von Skagerak) – hier passt alles zusammen.
Es muss nicht immer Ton in Ton sein: Auch wildgemischte Lieblingsteile ergeben hübsche Stapel.
Manche Dinge sind einfach am besten hängend aufgehoben: Beispielsweise Tablett, Küchenhandtuch oder Fliegenklatsche (von Storefactory).

 

Share: