Wenig Platz, aber viel zu verstauen? Diese Wohnung in Göteborg liefert kluge Stauraumlösungen, Ideen für kleine Wohnungen – und jede Menge schwedische Gemütlichkeit.
Manche Wohnungen wirken einfach luftig und leicht – und diese Wohnung schafft das ganz einfach: Drei Zimmer verteilen sich auf knapp 80 Quadratmetern und die Zimmer wirken dabei nicht zugestellt. Weil Platz schlau genutzt wird. Zum Beispiel in der Küche: Der „tote Winkel“ im Eck wird durch eingebaute Regalbretter optimal genutzt und bietet Abstellfläche und Deko-Möglichkeiten zugleich.
Dass die Wohnung diesen typisch hellen, skandinavischen Charme versprüht, liegt zwar auch an den großen Fenstern, durch die sie Sonne warm hineinfällt – aber es sind auch die Farben, die hier ineinander spielen: Beige und Ocker treffen auf zartes Mintgrün, gesprickt mit Weiß und ein bisschen mehr Farbenmut im Kinderzimmer.
Die Küchenwände sind nicht etwa Tapete, sondern Holzpaneele. Ist Dir aufgefallen, dass die Regale an der Küchenwand im gleichen Ockerton gehalten sind, wie die Wandpaneele? Das wirkt gleich viel harmonischer.
Die größte Stärke dieser Göteborger Wohnung liegt in Ihren klugen Stauraum-Lösungen: Regale in Ecken, an Türen, als Einbauschrank, als Dekoregal im Flur, ja sogar Treppenabätze werden zum Abstellplatz und Deko-Element.
Die Küche ist das Herzstück – mit hellen, grifflosen Fronten, einer makellos glatten Corian-Arbeitsplatte und gleich zwei Reihen Oberschränken, die dezent an der Wand schweben. Nichts lenkt den Blick, nichts stört die klare Linie. Und davor der Esstisch, an den man sich am liebsten direkt setzen möchte, mit Laptop, Kaffee und Blick zum grünen Innenhof.
Das ganze Zuhause wirkt auch deshalb schlicht und harmonisch, weil die Regaleinbauten in dem gleichen Farbton gestrichen sind, wie die Wände: Der mintgrüne Einbauschrank im Schlafzimmer etwa verschmilzt nahezu mit der mintgrünen Wand. Und wer hat den Kleiderschrank entdeckt? Der ist tatsächlich kaum zu erkennen, weil er in die Wand verbaut ist und die Türen fast nahtlos in die Wände übergehen.
Wo keine Regalbretter angebracht werden können, sind schlaue Stauraumlösungen angebracht, etwa im Flur findet man praktische Ablagefächer aus Stoff.
Auf den zwei Etagen dieser Wohnung gelingt der charmante Spagat zwischen klassischem Altbau und moderner Zurückhaltung: Diese Maisonettewohnung in Bagaregården zeigt, wie man Stauraum inszenieren kann, ohne ihn zu zeigen. Alles verschwindet mühelos hinter Türen, sodass der Blick frei bleibt.
Du willst noch mehr schwedische Wohninspiration?
Schau mal dieses gemütliche Zuhause in Göteborg, oder den schönen Skandi-Style in dieser Wohnung, oder dieser Wohntraum in Stockholm.
Fotos: Alvhem, Anders Bergstedt