Rezept für finnische Schneeflockentörtchen mit nur drei Zutaten

Dieses einfache Rezept für finnische Schneeflockentörtchen „Lumihiutaletorttu“ sorgt für echten finnischen Geschmack in der Weihnachtszeit.

Die finnischen Schneeflöckchentörtchen sehen kunstvoll aus und schmecken herrlich nach nordischen Weihnachten. Puderzucker über saftig gefülltem Blätterteig in Schneeflockenform – so kommt skandinavische Weihnachtsstimmung in dein Zuhause, wenn man von verschneiten, kalten Weiten träumt.

Das Beste daran: man braucht nur drei Zutaten! Das Falten braucht vielleicht auf den ersten Blick ein wenig Übung, aber man hat es recht schnell raus. Am besten schmecken sie übrigens lauwarm, direkt frisch aus dem Ofen.

Michaela vom finnischen Foodblog Mahtava hat uns das Rezept verraten:

Du brauchst:

  • 1 Pk Blätterteig
  • Moltebeerenmarmelade, Pflaumenmus oder eine andere Konfitüre
  • Puderzucker zum Verzieren

Und so geht’s:

Den Ofen auf 225 Grad Unter-/Oberhitze vorheizen.

Die Blätterteigplatten in Quadrate teilen und jeweils in die Mitte einen Klecks Konfitüre setzen. Dann die Ecken über der Konfitüre zusammenfassen. Die noch offenen Stellen ebenfalls schließen, sodass ein Kreis entsteht. Das so entstandene runde Päckchen umdrehen damit die Naht unten ist und achtmal zur Mitte hin einschneiden. Nun jede Teigspalte am äußeren Ende zusammendrücken.

Die Schneeflöckchen sollten nun etwa 12 bis 15 Minuten backen bis sie goldbraun sind. Kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Lauwarm serviert schmecken sie am besten.

Wer den Blätterteig für die Schneeflockentörtchen lieber selber machen möchte, findet das passende Rezept bei Michaela auf Mahtava: Joulutorttu mit selbstgemachten Blätterteig.

Mehr Rezepte von Michaela gibt es hier: Sie hat uns das Rezept für drei tolle Varianten für eingelegten Hering verraten.

 

Fotos: Michaela Fuchs

Share: