Skandinavischer Minimalismus kann so gemütlich sein

Kommt mit in dieses coole Skandistyle-Appartement in Stockholm, ein Traum aus Beige und Ocker, aus Sandfarben und sanftem Grau! Da möchten wir am liebsten sofort einziehen.

Samtsessel trifft Plüschteppich und kuschelweiche Kissen: Wer glaubt, minimalistisch ist immer zurückhaltend kühl, der wird hier eines Besseren belehrt: Skandinavischer Minimalismus kann so gemütlich sein!
Designliebhabern wird hier ganz warm ums Herz: das Hängeregal ist mehr Kunstwerk denn praktisches Wohnaccessoire und wenn dann noch hübsche Deko-Objekte darauf Platz nehmen und Schmökerbücher zum Lesen einladen, dann weiß man gar nicht, ob man lieber die ganze Zeit das schöne Regal oder die Bücher anschauen will.
Wohn- und Essbereich treffen in diesem Raum aufeinander, helle, bodentiefe Fenster lassen das Tageslicht hindurchfließen. Wer vom Sofa zum Esstisch wechselt, nimmt auch dort auf weichen, gemütlichen Stühlen Platz. In langen schwedischen Wintern lässt es sich hier bestens aushalten.
Während draußen noch gebaut wird, ist hier drin schon vornehme Ruhe eingekehrt und die bodenlangen Vorhänge lassen auf Wunsch die Welt da draußen einfach verschwinden.
Skandinavischer Minimalismus zeigt sich hier vor allem in klaren, schnörkellosen Linien und dezenten Farbtönen. Beige, Weiß und zarte Brauntöne ziehen sich vom Wohnzimmer bis in die Küche.
Hier bekommt man nicht nur Lust ein wenig herumzusitzen, sondern auch was richtig gutes zu kochen. Dazu ein Gläschen Wein und der Herbsttag kann draußen machen, was er will: hier drin ist es zu gemütlich!
Im Badezimmer darf ein wenig Schwarz Einzug halten, hier wirkt es edel und cool, der große Korb sorgt für ein bisschen Gemütlichkeit und warme Farbnuancen.
Nach einem schönen Abend geht es ab ins Bett! Natürliche Materialien und Farben beruhigen und fühlen sich so gut auf der Haut an. Trockenblumen vom letzten Herbstspaziergang bringen noch ein bisschen mehr Natur-Feeling ins Schlafzimmer.
Tagsüber eine Tagesdecke auf das Bett legen und schon wirkt das Schlafzimmer wohnlich und aufgeräumt. Gerade in kleinen Wohnungen wie dieser, bekommt man so einen weiteren Wohnraum dazu. Und freut sich Abends umso mehr, wenn man sich wieder in die weichen Decken hineinkuscheln kann.

 

 

Fotos: Fantastic Frank

 

Share: